SIGN UP

Handbuch

Eine zukunftsfähige Landwirtschaft braucht zukunftsfähige Höfe, sowie engagierte Menschen, die nachhaltige Geschäftsmodelle ausprobieren und umsetzen. Genau das machen Inkubator-Höfe möglich. Sie helfen denen, die den Schritt wagen, einen Landwirtschaftlichen Betrieb(szweig) zu übernehmen oder zu gründen, sowie bestehenden Betrieben eine Hofnachfolge oder eine Leitung für Betriebszweige zu finden und ihr Wissen weiterzugeben.

In Deutschland werden sogenannte Inkubatoren bereits zur allgemeinen Förderung der Unternehmensgründung eingesetzt. Was bislang nicht existiert, ist ein Inkubator-Konzept für die Landwirtschaft. Schon wohl erprobt ist das Modell der Inkubator-Höfe bereits in Frankreich, England, Kanada und den USA.

Dieses Handbuch wurde im Rahmen des Erasmus+ geförderten Projekts Farmtrain erstellt. Wir möchten zeigen, wie Gründer:innen in der Landwirtschaft bedarfsgerecht während der Gründungsphase begleitet werden können und stellen das Konzept der Inkubator-Höfe vor. Das Handbuch soll sowohl als Informationssammlung für interessierte Betriebe und Gründer:innen dienen, aber auch als Initialzündung für Organisationen, die sich berufen fühlen, Inkubatoren in der Landwirtschaft mit aufzubauen. Es gibt bereits eine rege Initiativgruppe von Organisationen und Einzelpersonen, die verschiedene Pilotprojekte in ganz Deutschland planen oder bereits angehen. Unser Wunsch ist es, mit diesem Handbuch zum Nach- und Mitmachen anzuregen. Die Online-Version wird stetig weiterentwickelt.




Klick auf dem Bild, um das Handbuch zu lesen oder runterladen.

To improve your experience, this website uses cookies. OK